Franz Marc – der letzte Ritt des blauen Reiters

52 Min., Dokumentarfilm, ZDF / ARTE

Blaue Pferde, gelbe Pferde, rote Rehe: als blauer Reiter kämpfte er am Anfang des 20. Jahrhunderts für ein völlig neues Verständnis der Malerei. Heute zählt Franz Marc zu den populärsten Künstlern der Moderne. Doch so bekannt seine farbintensiven Tierbilder heute sind, so unbekannt sind die Umstände, unter denen dieser große Romantiker der Avantgarde seinen Tod vor den Schlachtfeldern von Verdun fand. Sein 100. Todestag gibt Anlass, sich auf Spurensuche zu begeben.

„Der letzte Ritt des blauen Reiters“ rekonstruiert die letzten Lebenswochen und Stunden von Franz Marc. Parallel dazu lässt er den Werdegang dieses großen, radikalen Romantikers der Moderne noch einmal miterleben, der gemeinsam mit Wassili Kandinsky eine der bedeutendsten Künstlerbewegungen der Moderne schuf. Und er beschreibt dabei die Hoffnungen und Zweifel einer existentiellen naturmystischen Suche, wie sie ein junger Mann am Vorabend des Ersten Weltkrieges erlebt haben muss.