Spieler seines Lebens – F.M. Dostojewski

D 2021, 53 Min., MDR / ARTE, Filmförderung MFG

Erlösung oder Vernichtung: Immer wieder setzt Dostojewski seine gesamte Existenz aufs Spiel. So auch bei der Niederschrift des Romans „der Spieler”, für die er die atemberaubende Zeit von nur 26 Tagen blieben. Ein eigentlich hoffnugsloser Wettlauf gegen die Zeit. 

Ausgehend von der Entstehungsgeschichte dieses autobiografischen Romans „der Spieler” wirft der Film Schlaglichter auf die dramatischen Wendepunkte im Leben des russischen Schriftstellers und die Entstehungsgeschichte seines bahnbrechenden Werkes.

Vor dem Hintergrund elementarer historischer Umwälzungen rekonstruiert der Film die Stationen eines so kompromisslosen wie dramatischen Lebensweges, mit besonderem Fokus auf einen zentralen, alles entscheidenden Wendepunkt in Dostojewskis Leben.

Zu einem Zeitpunkt, als er glaubte, seine gesamte Zukunft verspielt zu haben, trat ein Mensch in sein Leben, der bis zu seinem  Ende die zentrale Figur an seiner Seite sein wird: die zwanzig Jahre jüngere Anna Snitkina. Sie hat das Spiel seines Lebens mitgespielt, hat Dostojewskis nach Deutschland an die Spieltische begleitet,  um dabei  völlig neue Spielregeln für sein Schaffen zu setzen.